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Recording
Hauptaufnahmesystem ist ein 72 Kanal Sadie 4 Artemis Digital Recording, ergänzt durch ein 24 Kanal Otari Radar Digital Recording.
Die Otari Elite Analog-Konsole mit digitaler Oberfläche verfügt über 64 Kanäle plus 8 Stereowege. In das Pult integriert sind 32
Otari Elite Mic Preamps und 32 digitale Otari Elite Dynamic-Prozessoren. Für Aufnahmen der "besonderen Art" verfügen wir über eine
16 kanalige analoge 2 Zoll Bandmaschine von Telefunken mit Rauschunterdrückung.
Monitoring
Für verschiedene Anwendungen verwenden wir verschiedenes Monitoring. In der Regie 1 stehen passive Yamaha LS 10 Nahfeldmonitore mit einer
Camco Endstufe zur Verfügung, außerdem die aktiven Systeme Questet V3101 als Midfeld-Monitoring und Geithain RL 901K als
Hauptmonitoring, letztere mit 20 Zoll Basslautsprechern.
Mastering
Wir mastern auf Sadie 5 Mastering inklusive der kompletten Plug-In-Palette. Als A/D-D/A-Wandler stehen Systeme
von Sadie 4 Artemis und Otari Radar System zur Verfügung. Die Masterkompression
führen wir mit einem Jünger AD und einem TC 6000 durch.
Outboard
Wir benutzen hauptsächlich einen Lexicon 300er Reverb, ergänzt durch Lexicon PCM 90
und Eventide 3000 Multieffektgeräte. Zur Intonationskontrolle verwenden wir einen ATR Autotune.
Außerdem stehen ein TubeTech Röhren-Kompressor und zwei Sampler EMU E4 Ultra und
EMU E 6400 Ultra zur Verfügung.
Live Recording
Für Live Recording stehen uns 24 Spuren zur Verfügung. Die Signale durchlaufen 24 RME Mikrofonvorverstärker und 24 Sadie 4 Artemis
A/D-Wandler, um mit einem 24 Kanal Sadie 4 Artemis Digital Recording aufgenommen zu werden. Bei klassischen Konzerten verwenden
wir unsere hauseigene Mikrofonie, für Jazz- und Rockkonzerte mit Beschallung steht ein aktiver 24 kanaliger Splitter zur Verwendung der
Bühnenmikrofone zur Verfügung.
Mikrofonie
Der Allrounder unter den Großmembran-Kondensatormikrofonen ist das Neumann U 87 für Instrumente, Gesang und Sprache. Zur gleichmäßigen
Abbildung großer Klangkörper (z.B. Streichorchester) verwenden wir 13 Stück von diesem höchstwertigen Mikrofon. Für besonders obertonreiche
Instrumente stehen alternativ 2 Neumann U 89 zur Verfügung. Bei Außenaufnahmen ergänzen wir diese durch 6 Neumann KM 184
Kleinmembran-Kondensatormikrofone. Als Overheads verwenden wir 3 Neumann USM 69 Stereomikrofone.
Für die Aufnahme von Schlagzeug verwenden wir ergänzend dynamische Mikrofone, 6 Sennheiser MD 441 und ein Sennheiser D 12.
Für den besonderen "Kick" steht ein Beyerdynamic Opus 65 Grenzflächenmikrofon zur Verfügung.
Instrumente
Im großen Saal steht ein 2,74 m Steinway Konzertflügel, außerdem eine Hammond T100 Orgel mit passendem 127er
Leslie, und ein 77er Mark 1 Fender Rhodes. Als Schlagzeug verwenden wir ein Pearl Master Series mit einer Pearl Signature
Snare. Es stehen ein Fender Precision Bass und ein Rickenbacker Bass zur Verfügung, verstärkt über einen Marshall
Röhrenverstärker mit 4x10er Marshall Box, oder einen SWR Transistorverstärker mit Hartke 4x10er Box. Wir bieten eine
Fender Stratocaster und eine Fender Telecaster zur Benutzung an, verstärkt über ein dreikanaliges 60W Marshall Studio-Topteil,
wahlweise mit Celestion Greenbach Lautsprecher oder Celestion Vintage 30 Lautsprecher. Weitere Studioinstrumente und Sonderwünsche
können wir nach Absprache über unsere Partner bereit stellen.
Für Keyboardsounds verwenden wir in den Regieräumen zwei Roland JV2080 sowie zwei Roland XV5080, jeweils mit 8fach Expansion und
einer gewichteten Doepfer LMK 2+ Tastatur. Über den Motu Digital Performer werden MIDI-Dateien bearbeitet und arrangiert. Für
druckvollen Synthi-Sound stehen die virtuell-analogen Synthesizer Access Virus Indigo und Access Virus TI 2 zur Verfügung.
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